Platzhalter
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktivitäten

Archiv 2014 und 2015

 

 

Weihnachtsmarkt

29.11.2015 - Weihnachtsmärkte in Erkrath und Monheim

 

Auch in diesme Jahr war unser Verein auf dem Handwerkermarkt in Monheim-Baumberg und dem Weihnachtsmarkt im Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath ("Lokschuppen") vertreten.

Weihnachtsmarkt

Vielen Dank an alle, die sich Jahr für Jahr ehrenamtlich für unseren Verein engagieren und viele selbstgestaltete Sachen verkaufen.

 


 

Weihnachtsmarkt Kamen

21.11.2015 - Weihnachtsstand in Kamen

Die Zeit der Weihnachtsmärkte hat begonnen und auch unser Verein war am 21.11.2015 bereits mit einem Stand im Blumenhaus Scharrenbach in Kamen vertreten, um dort über unsere Arbeit zu informieren und über den Verkauf von Holzartikeln auch Geld für aktuelle Projekte zu sammeln.

 

 


 

Räuber HotzenplotzRäuber Hotzenplotz (1)

19.10.2015 - Marionettentheater in Bönen

Kinder aus dem Pfarrverbund Bönen-Heeren haben über das letzte halbe Jahr hin Marionetten gebastelt und das Stück "Der Räuber Hotzenplotz" einstudiert. Die Einnahmen aus der Vorstellung sowie weitere Spenden gingen hierbei an die Kinder in Indien.

Der Westfälische Anzeiger hat hierzu auch einen kurzen Zeitungsartikel veröffentlicht. Diesen finden Sie hier.

 

 


 

Knickerkirmes 2015Knickerkirmes 2015Knickerkirmes 2015

13.09.2015 - Knickerkirmes in Kamen-Heeren

Dieses September-Wochenende war voller Termine für unseren Verein. Nur einen Tag nach dem Jubiläum des "Eine Welt Ladens" fand das Pfarrfest in der Herz-Jesu Gemeinde in Heeren-Werve statt.

 

HfK war auch dort vor Ort und konnte u. a. selbst gemachte Marmelade, selbst gestrickte Kissen und Handpuppen sowie fair gehandelte Produkte anbieten.

 

Leider war das Wetter nicht so zuverlässig, wie wir uns das gewünscht haben, aber bei dem Regen konnten sich wenigstens unsere neuen Zelte bewähren, nachdem sie im Juni schon bei starkem Sonnenschein hervorragend geholfen haben.

 

 


 

30 Jahre Eine Welt Laden Unna

30 Jahre Eine Welt Laden Unna30 Jahre Eine Welt Laden Unna

12.09.2015 - 30 Jahre "Eine Welt Laden" Unna

In diesem Jahr feierte der "Eine Welt Laden" in Unna sein 30jähriges Bestehen. Dies wurde mit einem kleinen Fest zusammen mit den benachbarten Firmen, Geschäften und Einrichtungen sowie Freunden gefeiert.

 

Da der "Eine Welt Laden" in Unna bereits seit Jahren freundschaftlich mit unserem Verein verbunden ist, waren wir sehr erfreut über die Einladung, auf dem Fest mit einem eigenen kleinen Stand dabei sein zu dürfen.

 


 

Pfarrfest Bönen - der neue StandPfarrfest Bönen

04.06.2015 - Pfarrfest in Bönen

In diesem Jahr fand das Pfarrfest des Pastoralverbundes Bönen-Heeren in Altenbögge-Bönen statt und auch HfK war mit einem neuen Stand vertreten.

 

Neben vielen Informatinen über die Arbeit unseres Vereins und die aktuellen Projekte in Indien haben wir uns auch an der "Kinderanimation" beteiligt. So konnten sie bei uns am Stand Blumentöpfe selbst gestalten und bunt verzieren. Anschließen haben sie ihre eigene kleien Pflanze eingepflanzt.

 

Die Malaktion fand bei den Kindern großen Zulauf, so dass oft alle Plätze bei uns im Zelt besetzt waren und die Kinder hinterher freudestrahlend mit ihren selbst gestalteten Blumen nach hause gegangen sind.

 


 

Schattenwirtschaft

29.05.2015 - "Schattenwirtschaft" im Förderturm Bönen

Am Abend des 29.05.2015 fand im von außen beleuchteten Förderturm in Bönen die erste "Schattenwirtschaft" statt. Dort präsentierten sich lokale Vereine, Gruppierungen und einzelne Anbieter, um selbst erstellte Produkte und lokale Angebote vorzustellen.

Im abgedunkelten Inneren des Turms wurden die einzelnen Stände frabenprächtig beleuchtet. Den Preis für den am besten beleuchteten Stand haben wir zwar nicht bekommen, dafür war der Andrang zu dieser Veranstaltung riesig ud uns hat es gefreut, mal wieder in einem anderen Rahmen unseren Verein präsentieren zu können.

 


 

Weihnachtsmarkt DüsseldorfWeihnachtsmarkt St. Bonifatius

 Dezember 2014 - Weihnachtsmärkte

 

Auch im Jahr 2014 hat sich unser Verein wieder auf mehreren Weihnachtsmärkten in den rund um Düsseldorf und Bönen präsentiert.

 

Vielen Dank an alle aktiven, die sich das ganze Jahr über auf diese Veranstaltungen vorbereiten und in Eigenarbeiten die vielen schönen kleinen Präsente erstellen, die an den Ständen angeboten werden.

 

 


 

Plakat RadKulTour 2014

14.09.2014 - Rad KulTour am Zechenturm in Bönen

Am 14. September ging die Rad KulT(o)ur im Kreis Unna zum zweiten Mal an den Start, so dass es auch in diesem Jahr zwischen 11:00 und 17.00:Uhr wieder hieß: „Rauf auf´s Fahrrad und ab durch den Kreis!“

Stand Rad KulTour 2014Stand RadKultour 2014 (2)

Im Schatten des Zechenturm in Bönen hatte auch HfK wieder seinen Stand aufgeschlagen, um die vielen Besucher bei gutem Wetter mit Verpflegung und Informationen über unsere Projekte zu versorgen.

Zechenturm Rad KulTour 2014

 

Für alle, die den Zechenturm noch nicht kennen: nach Stillegung der Zeche Königsborn III / IV wurde der Turm nach und nach zu einem Kulturzentrum umgebaut - inklusive Bergbaugeschichte und einem ausgefallenen Trauzimmer. Neben der Rad KulTour war HfK dort auch schon für die Ehrenamtsbörsen aktiv.

 

Weitere Bilder finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

 


 

Stand auf der Knickerkirmes 2014

14.09.2014 - Knickerkirmes in Heeren-Werve

Neben der Rad KulTour fand am 14.09.2014 auch das Pfarrfest in der Herz-Jesu Gemeinde in Heeren-Werve statt.

HfK war auch dort vor Ort und konnte u. a. auch selbst gemachte Marmelade und fair gehandelte Produkte anbieten.

 


 

Wolfgang Gornik mit Teilen des von ihm gesammelten Obstes.

03.09.2014 - Obst für einen guten Zweck

In den vergangenen Tagen war Wolfgang Gornik vom Verein "Hilfe für Kinder in Chatterhat - Indien e.V." unterwegs, um Obst für die gute Sache zu ernten. Die Eigentümer stellten ihre Früchte zur Verfügung, die nach den Gottesdiensten für die Kinder in Indien verkauft wurden.

 

Hierzu finden Sie auch einen Artikel aus dem Westfälischen Anzeiger vom 03.09.2014 in unserer Presseschau.

 


 

Anne-Frank Realschule

17.01.2014 - Aktion der Anne-Frank Realschule Unna

Kinder der Kreativ AG der Anne-Frank Realschule Unna haben mit ihrer Lehrerin Ludgera Güneysu auf dem Weihnachtsmarkt in Unna Plätzchen, Marmelade und Gebasteltes verkauft. Dabei sind 1000,- Euro zusammengekommen.

Das Geld soll den Kindern in Indien ein besseres Leben ermöglichen.Wolfgang Gornik und Walter Potthoff nahmen das Geld als Vertreter des Vereins HfK entgegen.  Eingesetzt werden soll das Geld  im neuen Lern.- Spiel.- und Therapiehaus Haus Bönen im Kinderdorf ASHAGRAM.